Angebote für Alumni

Als Mitglied des Alumni-Netzwerks der Universität Bonn haben Sie auch nach dem Ende Ihrer Zeit an der Universität Bonn die Möglichkeit, Ihre bestehende @uni-bonn.de Adresse als Weiterleitungsadresse zu nutzen. Alle eingehenden E-Mails werden dann direkt auf eine von Ihnen gewählte andere E-Mail-Adresse weitergeleitet. So bleiben Sie weiterhin für Ihre Kontakte erreichbar. Mails können Sie jedoch nicht mehr von Ihrer @uni-bonn.de Adresse versenden.

So funktioniert die Umwandlung Ihrer E-Mail-Adresse in eine Weiterleitungsadresse:

Die Umwandlung Ihrer E-Mail @uni-bonn.de in eine Weiterleitungs-E-Mail können Sie selbst vornehmen. Sobald Sie vom Hochschulrechenzentrum eine E-Mail erhalten, dass Ihre E-Mail-Adresse in Kürze deaktiviert wird, können Sie auf der Webseite des HRZ einen Änderungsantrag1 ausfüllen. Dieser führt Sie durch die Umwandlung Ihrer E-Mail-Adresse in eine Weiterleitungsadresse. Bitte stellen Sie vor der Durchführung dieses Prozesses sicher, dass Sie alle Daten aus Ihrem Webmail-Account lokal sichern, da Sie nach Ende der Umwandlung darauf keinen Zugriff mehr haben.

Sie möchten sich eine Weiterleitungsadresse neu einrichten lassen?

Falls Sie (ehemalige) Angehörige der Universität Bonn sind oder waren, bisher keine E-Mail-Adresse @uni-bonn.de haben bzw. hatten und eine Weiterleitungsadresse @uni-bonn.de wünschen, senden Sie bitte eine E-Mail an alumni@uni-bonn.de. Diese E-Mail sollte folgende Informationen enthalten:
  • Ihren Namen,
  • die gewünschte @uni-bonn.de-Weiterleitungsadresse und
  • die Adresse auf die weitergeleitet werden soll.

Wichtig: Bitte halten Sie Ihre Daten im Alumni-Portal aktuell. Wir können diesen Service nur Mitgliedern anbieten, die wir elektronisch und postalisch erreichen können. Weiterleitungen von Mitgliedern, bei denen dies nicht der Fall ist, werden gelöscht.
Abonnieren Sie unseren Newsletter und die Online-Ausgabe der Universitätszeitung „forsch“ und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Einige unserer Fach- oder Regionalgruppen bieten ebenfalls eigene Services (Mailinglisten) an, die Sie abonnieren können. Sie selbst entscheiden, welche Services Sie abonnieren möchten. Unter dem Menüpunkt „Mein Profil" haben Sie stets einen Überblick über Ihre Abonnements.

Unseren aktuellen und vergangene Newsletter finden Sie im Newsletter-Archiv2.
Kurz nach Ihrem Beitritt zum Alumni-Netzwerk erhalten Sie Ihre persönliche Alumni-Karte per Post. Mit dieser Karte erhalten Sie bei Besuchen in und um Bonn Sonderkonditionen und Angebote bei unseren Partnerorganisationen. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Angeboten finden Sie im Mitgliederbereich nach dem Log-In.


Logo Stadt Bonn Bild Bonn Regio Welcome Card Logo Confiserie Coppeneur Logo Hotelkette Dorint Logo Drachenfelsbahn Logo Hochschulsport Logo La Tienda Latina Logo Kletterhalle Logo Kletterwald Bild Kombi-Ticket Universitätsmuseen Logo Universitätsmuseum

Veranstaltungen
Ob online oder offline - bei unseren Veranstaltungen ist für jeden etwas dabei. Erfahren Sie mehr zu den Veranstaltungen Ihres Alumni-Netzwerks!3
Vernetzen Sie sich regional oder fachlich mit anderen Bonner Alumni in unseren Fach- und Regionalgruppen.4
Absolvent*innen der Universität Bonn können verschiedene Angebote des Career Service nutzen:

Karriere-Sprechstunde des Career Service:

In 25-minütigen Beratungsgesprächen erhalten Sie Informationen, Tipps und Hinweise rund um die Themen Berufsorientierung und Einstieg in den Beruf. Informationen zu diesem Angebot finden Sie unter www.uni-bonn.de/de/studium/organisation-des-studiums/vom-studium-in-den-beruf/career-service/beratung/karriere-sprechstunde5.

Career Service Appointment:

Neben der Karriere-Sprechstunde bietet der Career Service der Universität Bonn ab dem Sommersemester 2023 auch spezielle Kurz-Karriereberatungen für internationale Studierende und Absolvent*innen auf Englisch an. Der Fokus der Career Service Appointments liegt auf dem Berufseinstieg in den Arbeitsmarkt in Deutschland. Informationen zu diesem Angebot finden Sie auf der Seite www.uni-bonn.de/de/studium/organisation-des-studiums/vom-studium-in-den-beruf/career-service/beratung/career-service-appointment?set_language=de6.

Karrieretag des Career Service:

In Vorträgen und an Informationsständen können Sie sich zu den Themen Stellensuche, Bewerbungsverfahren und Berufseinstieg informieren. Informationen zum Karrieretag des Career Service finden Sie unter https://www.uni-bonn.de/de/studium/organisation-des-studiums/vom-studium-in-den-beruf/career-service/karriereveranstaltungen/karrieretag-des-career-service7.

Stöbern Sie gerne auch auf unserer Seite www.uni-bonn.de/careerservice8.

Vielleicht finden Sie auf der Seite https://www.uni-bonn.de/de/studium/organisation-des-studiums/vom-studium-in-den-beruf/career-service/terminuebersicht 9 Hinweise auf für Sie interessante Karriereveranstaltungen oder auf der Seite https://www.uni-bonn.de/de/studium/organisation-des-studiums/vom-studium-in-den-beruf/career-service/career-service-to-go10 spannende Literaturhinweise, Podcasts oder Links.

Ansprechpartnerinnen:
Career Service der Universität Bonn
Dr. Anke Bohne und Renate Trilling
Poppelsdorfer Allee 49
53115 Bonn
Tel.: +49-(0)228/73-7987 und -4689
e-mail: careerservice@uni-bonn.de
www.uni-bonn.de/careerservice8
Im Jobportal der Universität Bonn finden Sie Stellenangebote für unterschiedliche Fachrichtungen und Erfahrungsstufen. Das Jobportal ist eine Kooperation mit Berufsstart: www.jobportale-bonn.de/ubcc/11
Auf den Seiten des Career Service finden Sie zudem eine Auflistung verschiedener, teils fachspezifischer, Job- und Praktikumsbörsen an der Universität Bonn: https://www.uni-bonn.de/de/studium/organisation-des-studiums/vom-studium-in-den-beruf/career-center/jobportale-an-der-universitaet-bonn/weitere-job-und-praktikaboersen-der-uni-bonn12
Die eigene Idee in die Tat umsetzen und sich selbstständig machen? Beim Transfer Center enaCom sind Sie sowohl mit einer konkreten Gründungsidee als auch als völlige Neueinsteiger*innen in das Thema Gründen und Unternehmertum genau richtig. Wir unterstützen sowohl Mitglieder also auch Alumni der Uni Bonn, damit aus Ideen erfolgreiche Start-ups entstehen.
Wir beraten Sie persönlich und individuell. Ob Hightech-Produkt oder soziales Projekt – Ihre gute Idee ist bei uns sicher. Wir sprechen beide Sprachen – die der Forschung und die der Wirtschaft. Unser Co-Working-Space bietet den Gründungsteams Gelegenheit für den Austausch untereinander. Und im breitgefächerten Netzwerk in der Start-up-Szene finden Sie Unterstützung verschiedenster Art: Digital Hub Bonn AG, IHK Bonn/Rhein-Sieg, Stadt Bonn und viele Partner mehr.
Mehr Informationen: https://www.uni-bonn.de/de/forschung-lehre/transfercenter-enacom13
Im Mitgliederbereich hinter dem Log-In, finden Sie verschiedene exklusive Angebote für Netzwerk-Mitglieder:
Mitgliedersuche
Suchen Sie in unserem geschützten Online-Mitgliederverzeichnis nach ehemaligen Kommiliton*innen, die sich im Alumni-Portal als Mitglied registriert haben. Blättern Sie durch das Benutzerverzeichnis oder suchen Sie ganz gezielt nach Kommiliton*innen.

Kontaktliste und Portalnachrichten
Führen Sie Ihre Kontakte in Ihrer portalinternen Kontaktliste und nutzen Sie das Alumni-Portal um Nachrichten im Portal zu versenden.

Pinnwand
Teilen Sie Neuigkeiten für das Netzwerk auf der virtuellen Pinnwand im Alumni-Portal und machen Sie andere Mitglieder auf Interessantes und Wissenswertes aufmerksam.

Fach- und Regionalgruppen
Möchten Sie sich regional oder fachbezogen mit anderen Netzwerkmitgliedern austauschen? Schließen Sie sich einer unserer Regional- oder Fachgruppen im Alumni-Portal an. So kommunizieren Sie online untereinander und erfahren von den Aktivitäten Ihrer Gruppe vor Ort.

Angebote zur Alumni-Karte
Als registriertes Mitglied im Alumni-Netzwerk erhalten Sie gegen Vorlage Ihrer persönlichen Alumni-Karte verschiedene Sonderkonditionen und Angebote. Im Mitgliederbereich finden Sie Informationen zu allen Angeboten und Konditionen der Alumni-Karte.

Mein Profil und Datenschutz Verwalten Sie im registrierten Bereich Ihre Daten und halten Sie diese auf den neuesten Stand. Im geschlossenen Mitgliederbereich des Internetportals für Alumni können Sie Ihre Daten aktualisieren und beispielsweise ein Profilbild hochladen. Außerdem können Sie einstellen, wer Ihre Daten sehen darf. Für jeden Eintrag entscheiden Sie selbst, ob alle Mitglieder, die Mitglieder Ihrer Fach- oder Regionalgruppe oder nur die Mitarbeiter*innen des Alumni-Büros Ihre Daten sehen dürfen. So können Sie Ihre Privatsphäre schützen.
Sie interessieren sich für die Aktivitäten Ihres Alumni-Netzwerks in den vergangenen Jahren? Finden Sie hier unsere Jahresrückblicke14.
Neben dem zentralen Alumni-Netzwerk gibt es an der Universität weitere Organisationen und Vereine von Ehemaligen, die sich auf vielfältige Weise engagieren. Erfahren Sie mehr!15


Wird geladen